Das Getriebe:

Erstmal:
ich habe mit dem Kauf des Kimmig-Nachlasses sozusagen die Rechte für die Konstruktion miterworben.
Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn das Getriebe privat nachgebaut wird, nur wenn jemand eine Serienfertigung startet und 50000 Getriebe verkauft, möchte ich gerne mitreden....


Kurbelwellenseitig ist ein zusätzliches Lager angebracht, um die Welle zu entlasten.
Die beiden Rillenscheiben sind von Göbler-Hirth, die kleine ist allerdings modifiziert, um auf die 1 Zoll Kurbelwelle zu passen (Hirth verwendete konische Kurbelwellen). Dazu wurde sie innen ausgedreht und anschliessend ein Alu-Passteil mit 1 Zoll Innendurchmesser und Nut für den Kurbelwellenkeil eingepresst. Bitte die Zeichnung mit den Fotos vergleichen. Auf dem letzten Foto ist eine Original Hirth- Rillenscheibe zum Vergleich zu sehen.
Gespannt wird das Rippenband per Exzenter/36er Sechskant auf der oberen Scheibe. Bei mir dreht allerdings beim Spannen der Bolzen durch, muss mir wohl noch was einfallen lassen.

Die Getriebegrundplatte ist mit 10mm Abstandsstücken aus Alu mit dem Kurbelgehäuse verschraubt.

Wellenabstand 163mm
Umlauf 720 mm (in der Rille)
Durchmesser grosse Rillenscheibe: 173,5mm
Durchmesser kleine Rillenscheibe 69,5mm
das ergibt eine Untersetzung von 1: 2,496

Propdrehzahl bei 3600 U/min : 1442
___________bei 4000 U/min : 1602
___________bei 4500 U/min : 1803

verwendetes Rippenband: 723 PJ 20 Rippen
Bestellnummer der grossen Rillenscheibe: G 26.25 U von Göbler-Hirth (hat 1997 673.- DM gekostet)


Leider habe ich keine richtige technische Zeichnung. Ein Fliegerkollege, der sich mein Getriebe zum Nachbauen ausgeliehen hat, hat mir netterweise seine gescannten Handskizzen zur Verfügung gestellt. Wer es nachbauen möchte: Bitte alle Masse unter Vorbehalt verwenden, wenn möglich nachkontrollieren/messen/rechnen. Einige Masse fehlen auch, ebenso die Rillenkontur.
Material ist wahrscheinlich AlMgirgendwas und Stahl (U-Scheibe, Bolzen, Mutter M24 links)






zerlegte Getriebeteile von vorne (Prop) gesehen:




das gleiche von hinten:




Detail: zusätzliches Lager für die Kurbelwelle:




Detail: Aufnahme für die obere Rillenscheibe:




Die modifizierte, untere Rillenscheibe mit Befestigung:




Originale Rillenscheibe von Hirth: