Infoseiten für Briggs&Stratton Vanguard Twins in Fluganwendungen

Hallo,

auf der Suche nach einer Alternative zum spritschluckenden Rotax 447 in meiner J-3 Kitten bin ich auf die Briggs&Stratton V-Twins gestossen. Die Motoren sind leicht, leistungsstark und hübsch, aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Recherchen im Internet brachten zwar einige Einzelkämpfer zutage, verstreut über den Globus, aber eine definitive Auskunft, dass sich die Motoren wirklich für Fluganwendungen eignen, habe ich nicht gefunden.
Mehr durch Zufall konnte ich im Herbst 2003 den Nachlass des Herrn Kimmig erwerben, drei Stück V570, teils fertig montiert, teils als Teilelager. Während des Verkaufs zweier davon habe ich einige Leute kennengelernt, zu denen ich noch Kontakt habe. Da alles Einzelkämpfer sind, entstand die Idee eines Netzwerks. Das funktioniert natürlich nur, wenn möglichst viele Leute mitmachen.

Wenn Ihr also Euer eigenes Projekt hier reinstellen möchtet, schickt mir eine Email mit dem gewünschten Text und Bildern. Es müssen keine abgeschlossenen Projekte sein, interessant wären auch Bautagebücher mit gelegentlichen Updates. Auch allgemeine Artikel zu den Motoren (z.b. wie funktioniert das Tuning, Schalldämpfung etc.) sind erwünscht.

Für einen direkten Austausch untereinander habe ich ausserdem eine Yahoo!Group eröffnet, da ist so eine Art Mini-Forum. Ich erwarte keinen besonders grossen Traffic, trotzdem oder deswegen: schaut doch mal rein! Es ist eine einfache Anmeldung erforderlich, um Spam und sonstigen Müll zu vermeiden.

Da ich nicht allzuviel Zeit zum Programmieren habe (ich möchte ja auch noch ein bisschen fliegen und basteln), sind die Seiten sehr einfach aufgemacht.

Diese Homepage lebt von Eurer Beteiligung, schickt mir also bitte Eure Anregungen, Kritik und vor allem Eure Projekte und Artikel! Und wenn ich Blödsinn schreibe, berichtigt mich.


Viel Spass beim Lesen, Bauen und Fliegen !

Klaus Fritz


p.s.: Alle Angaben ohne Gewähr. Die Anwendung aller hier veröffentlichten Info´s, Artikel, Vorschläge, Abbildungen etc. ist natürlich auf eigene Gefahr !