Oliver Münzer baut am Flugplatz EDTG Bremgarten, wo auch mein Flieger steht, ein wunderschönes Motorschirmtrike, das Luftmofa:


Motor : 22 HP / 630 cc
Tuning: Heilig
Leistung: ca. 30 PS / ca. 45 Nm bei 4300 Umin.
Leichtes Tuning, da auf Standfestigkeit Wert gelegt wird. Die Nockenwelle ist halb geschliffen, Einlass bearbeitet, Schwungscheibe reduziert, Zündung,original, Drehzahlbegrenzer ausgebaut, Luftfilter geändert.

Getriebe: HTD 8M
ich bin noch nicht ganz zufrieden damit, da in einigen Drehzahlbereichen Resonanzschwingungen auftreten.

Motorträger: GFK Konsole

Auspuff: Serien High on Side-Auspuffanlage
Funktioniert und ist bisher standfest,
Leistungssteigerungen durch einen besseren Krümmer sind möglich.

Gewicht incl. Öl, Auspuff & Getriebe: 36 kg.

Flugzeugtyp: Luftmofa Motorgleitschirm-Trike
Flugstunden ca.10 Std. in der Prototypenerprobung.

Beurteilung: Der Motor läuft sehr gut. Technische Probleme traten im direkten Bezug auf den Motor bisher keine auf. EineLärmmessung wurde noch nicht vorgenommen, ist nach subjektiver Beurteilung zu schaffen. Leider messen die Geräte nur objektiv. Die Leistung der Lichtmaschine ist gut, lediglich der Anlasser dreht auch bei einer 14 A/h Batterie noch nicht auf den ersten Drücker ganz durch. Eine höhere Motorleistung könnte erzielt werden, ist jedoch eine Frage das Aufwandes und der Standfestigkeit.


Grüße Oli Münzer
Swing Europe
Schönbergstraße 80
D-79285 Ebringen
Tel: +49 (0) 7664 - 600 302
Fax: +49 (0) 7644 - 600 305
web: www.luftmofa.de