Allgemeine Info´s zu Briggs&Stratton Motoren:

Die amerikanischen Motoren (Zwei- und Viertakt) werden für Rasenmäher, Aufsitzrasenmäher, Stromaggregate etc. verwendet.
Speziell die "commercialpower" Serie ist für "industriellen Missbrauch" konstruiert und gilt als äusserst robust.

Für unsere Zwecke sind die luftgekühlten Vanguard-Twin Viertakter 570 und 627 ccm wegen des Leistungsgewichts am interessantesten.

Für stationäre Anwendungen sind die Motoren gebläsegekühlt, was, wenn überhaupt, nur in Pusher-Konfigurationen nötig ist. Bei Zugantrieb ist wahrscheinlich die Kühlung durch Propeller und Fahrtwind ausreichend. Ausserdem spart man durch den Ausbau von Gebläse und Kunststoff- bzw. Metallgehäuse noch einiges an Gewicht.

Die Motoren sind teils mit Einfach- teils mit Doppelelementvergasern (z.B. die 627er 20 und 22 PS Version) ausgestattet.
Als Zündung wird eine kontaktlose "Magnetron®" Magnetzündung verwendet, die ohne Stromversorgung autark arbeitet und einen Betrieb ohne Generator und Batterie ermöglicht.

An der obenliegenden Nockenwelle befindet sich ein Fliehkraft-Drehzahlregler, der über ein Gestänge den Vergaser betätigt. Den Regler baut man am besten gleich aus und schmeisst ihn weg.

Die Leistungsabgabe ist im Originalzustand etwas mager, für leichte Delta- oder Motorschirmtrikes ist sie aber ausreichend. Für höhere Ansprüche können die Motoren getunt werden: aus dem 570er wurden schon über 50PS in Verbindung mit einer Einspritzanlage und einer speziellen Zündung herausgeholt. Für Fluganwendungen ist das allerdings etwas zu arg, da die Standfestigkeit wahrscheinlich nicht so hoch ist.


Aus der Vielzahl der angebotenen Motoren habe ich hier mal die interessantesten herausgestellt. Neu im Programm sind die "BIG BLOCK V-Twins" mit 895 und 993 ccm, ebenso die wassergekühlten 2- und 3 Zylinder, die es auch als Diesel gibt. Leider sind die Neuen etwas zu schwer geraten, vielleicht kann man durch den Ausbau des Gehäuses und leichtere Schwungscheiben noch etwas an Gewicht herausholen.


Modell Zylinder Kühlung Leistung Drehmoment Hubraum Trockengewicht
V-Twin 14HP 2 Luft/Gebläse 14 PS / 3600 30.2 NM / 2000 480 ccm 32.4 kg
V-Twin 16HP  2 Luft/Gebläse 16 PS / 3600 30.7 NM / 2400 480 ccm 33.3 kg
V-Twin 18HP 2 Luft/Gebläse 18 PS / 3600 38.9 NM / 2400 570 ccm 33.3 kg
V-Twin 20HP 2 Luft/Gebläse 20 PS / 3600 43.1 NM / 2400 627 ccm 35 kg
V-Twin 22HP  2 Luft/Gebläse 22 PS / 3600 45 NM / 2600 627 ccm 35 kg
V-Twin Big Block 25HP 2 Luft/Gebläse 25 PS / 3600 54.8 NM / 2200 895 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
V-Twin Big Block 27HP  2 Luft/Gebläse 27 PS / 3600 55.9 NM / 2400 895 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
V-Twin Big Block 29HP 2 Luft/Gebläse 29 PS / 3600 63.6 NM / 2200 895 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
V-Twin Big Block 31HP  2 Luft/Gebläse 31 PS / 3600 64.1 NM / 2400 895 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
V-Twin Big Block 33HP 2 Luft/Gebläse 33 PS / 3600 72.5 NM / 2200 993 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
V-Twin Big Block 35HP 2 Luft/Gebläse 35 PS / 3600 70.8 NM / 2200 993 ccm 56,8 kg (ohne Schalldämpfer)
2/LC Big Block 25HP 2 Wasser 25 PS / 3600 54.6 NM / 2200 752 ccm 67,1 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
2/LC Big Block 28HP 2 Wasser 28 PS / 3600 53.8 NM / 2400 752 ccm 68 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
2/LC Big Block 29HP 2 Wasser 29 PS / 3600 63.6 NM / 2200 993 ccm 68 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
2/LC Big Block 31HP 2 Wasser 31 PS / 3600 66.8 NM / 2200 993 ccm 68 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
2/LC Big Block 33HP 2 Wasser 33 PS / 3600 74.2 NM / 2200 993 ccm 69,4 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
 2/LC Big Block 35HP 2 Wasser 35 PS / 3600 74.2 NM / 2200 993 ccm 69,4 kg (mit Kühler & Schalldämpfer)
3/LC 18HP-Diesel 3 Wasser 18 PS / 3600 41 NM / 2400 697 ccm 82 kg
3/LC 23,6HP-Diesel 3 Wasser 23.6 PS / 3600 52.4 NM / 2400 850 ccm 84 kg
3/LC 26,5HP-Diesel 3 Wasser 26.5 PS / 3600 58.8 NM / 2400 952 ccm 84 kg
3/LC 23,5HP-Benzin 3 Wasser 23.5 PS / 3600 51.4 NM / 2400 697 ccm 70 kg
3/LC 31HP-Benzin  3 Wasser 31 PS / 3600 70.1 NM / 2400 952 ccm 72.3 kg
3/LC 34HP-Benzin 3 Wasser 34 PS / 3600 68.9 NM / 2400 952 ccm 72.3 kg
3/LC 31HP-Turbodiesel 3 Wasser 31 PS / 3600 73.6 NM / 2200 952 ccm 89 kg
3/LC 34HP-Turbodiesel 3 Wasser 34 PS / 3600 79.5 NM / 2400 952 ccm 89 kg

Stand : Oktober 2004, ohne Gewähr, Liste evt. nicht vollständig.
Quelle: www.commercialpower.com
bzw.: www.briggsandstratton.com

Übrigens hat Briggs&Stratton USA aus Produkthaftungsgründen etwas dagegen, dass ihre Motoren in Flugzeugen verwendet werden, deswegen gibt es in den USA kein offiziell angebotenes Ultralight mit den Motoren, nur ein paar Einzelstücke. Die Kartszene wird allerdings offiziell unterstützt. B+S Deutschland ist da gottseidank weniger zimperlich.