Anmerkung von Klaus: in der Motoren-Einbauanleitung (für alle Motoren) von B&S steht: max. Öltemperatur : 117 ° C über Umgebungstemperatur (für 2-Zylindermotoren) max. Zylinderkopftemperatur: 200 ° C über Umgebungstemperatur (am Zündkerzengewinde) im B&S Reparaturhandbuch steht: nichts Was die maximalen Temperaturen für getunte Motoren betrifft, müsste eigentlich Hubert Heilig bzw. Norbert Schwarze Bescheid wissen. Siehe dazu auch die Testlaufprotokolle von Emil Kimmig auf meiner Seite: http://aeroklaus.de/briggs/dokumente.htm Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, die Köpfe zusätzlich zu kühlen: -Luftleitbleche -zusätzliche Ölversorgungsleitungen zu den Köpfen (spezielle Ventildeckel ) ich hoffe, im Lauf des nächsten Jahres habe ich auch eigene Erfahrungswerte (und evt. auch Lösungen) |