Bilder: Gregor

Der Avid war lange Zeit mein Traumflieger - klassische Konstruktion, bespannter Stahlrohrrumpf, bespannte Holz/Aluflächen, genialer Klappmechanismus. Ein bisschen abgekühlt ist mein Begehren, nachdem ich mich mal in einen reingesetzt habe - bin wohl doch etwas zu gross dafür.
Die durchgehenden Junkersquerruder/Landeklappen verleihen dem Avid extreme Kurzstart/landefähigkeiten.

1991 kostete ein flugfertiger Avid mit Rotax 582 incl. Steuern noch 53180.-, der Bausatz 37100.- wohlgemerkt: DM, nicht Euro !
Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Flächen: MKIV Standart, Heavy Hauler, Speed Wing


Ein Avid-Flyer Register gibt es unter:
www.wingsandthings.de


Musterbetreuer:
Martin Seeliger
Kiesgrube 2
91074 Herzogenaurach
Tel. 09132-772611

2 Sitzer
Spornrad
Hochdecker, Tragflächen abgestrebt
Zugantrieb
Leergewicht: 220-240kg
Gesamtgewicht: 400kg (aufgelastete Versionen 450kg)
Spannweite: Standart, Heavy Hauler: 9,1m
Speedwing: 7,35m
Fläche: Standart, Heavy Hauler: 11,4 m2
Speedwing: 9,3m2
Länge: 5,3 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.:
Standart: 53 / 120 / 145km/h
Heavy Hauler: 60 / 128 / 200km/h
Speedwing: 62 / 144 / 235km/h
Motorisierung:
Rotax 462, 532, 582, 912, VW 1800, Subaru EA81





Der Avid von Stefan mit Rotax 912: