Text und Bild: Josef Schels

Die Me 109 Replica ist ein einsitziges UL-Flugzeug mit Einziehfahrwerk, dessen Form an die legendäre Bf 109 erinnert.
Der Rumpf ist in stringerverstärkter GFK-Bauweise in einer Negativform gebaut. Der Flügel ist einteilig und kann einfach samt Sitz und Steuerknüppel demontiert werden, nachdem die Höhensteuerstange abgehängt wurde. Der Rumpf bleibt dabei auf dem Fahrwerk stehen.
Der Flügel hat einen Holm mit GFK-Gurten und GFK-Sandwichstegen, mit Rippen aus GFK und Beplankung aus Sperrholz.
Die Steuerung erfolgt über Stoßstangen.
Das Hauptfahrwerk ist am Rumpf befestigt und in die Flügel einziehbar. Es ist mit einzeln gebremsten Rädern mit Trommelbremsen ausgestattet. Die Federung erfolgt durch die Federschwingen aus Holz. Das Spornrad ist mit dem Seitenleitwerk gekoppelt steuerbar.
Höhenleitwerk und Seitenruder sind in Holzfachwerkbauweise mit GFK-Rovingverstärkung an den Knoten gehalten.


Hersteller/Konstrukteur:
Tassilo Bek
Bau und Vertrieb:
C. Engelen / www.meck-ul.de

1 Sitzer
Spornrad, mechanisches Einziehfahrwerk
Tiefdecker
Zugantrieb
Leergewicht: 210 kg
Gesamtgewicht: 300 kg
Spannweite: 8,00 m
Fläche: 10,11 qm
Länge: 6,30 m
Vmin/Vreise/Vmax.: 62/170/190 km/h
Motorisierung: Göbler-Hirth 2703, F30, Rotax 582, 912

Bild: Jocker