Bilder: Gregor

Soll ich nun die FK12 mit reinnehmen oder nicht: teuer, lifestylig-exclusiv, sieht auch wie ein "richtiges" Flugzeug aus?
Doch nachdem mir Gregor die schönen Bilder geschickt, hab´ ich mir einen Ruck gegeben: es ist schon ein wunderschönes Flugzeug, und ein Doppeldecker obendrein.
Konstruktion: Stahlrohrrumpf, zum Teil bespannt, zu Teil mit GFK-Formteilen beplankt, die Flächen sind aus GFK, Flächenhinterteil ebenso mit Ceconite bespannt.
Wie man im zweiten Bild erkennen kann, kann die Comet offen oder geschlossen geflogen werden.
Als Fertigflugzeug ziemlich teuer, kann man es auch als Kitplane halbwegs erschwinglich selbst bauen: der "airframe Kit" kostet ca. 25000Eur, da fehlt dann "nur" noch Motor, Bespannung, Instrumente, Rettungsgerät, Zulassung.


Hersteller:
B&F Technik Vertriebs GmbH
Anton-Dengler-Strasse 8
67346 Speyer
www.fk-leichtflugzeuge.de


2 Sitzer
Spornrad
Doppeldecker
Zugantrieb
Leergewicht: 265kg/271kg
Gesamtgewicht: 450kg
Spannweite: 6,74m
Fläche: 13,48m2
Länge: 5,54 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 65/141/220km/h
Motorisierung: Rotax 912, 912s





Bild: Jocker


Wolframs FK12: