Das ist mein Flieger !
Die Kitten ist ein amerikanisches Kitplane, konstruiert 1984 von Jessie Anglin, ein bisschen inspiriert von der Piper J3. Für den Europäischen Markt gab es auch einen französischen Lizenznachbau von der Firma Filcoa. Man kann sie auch vollkommen selbst nach Bauplänen aufbauen, allerdings sollte man gut Schweissen können.
Die Kitten war eines der ersten in Deutschland zugelassenen ULs, die "fast wie ein richtiges Flugzeug" aussahen. Klassische Konstruktion mit geschweissten Stahlrohrrumpf und abgestrebten Flächen aus Holz, bespannt mit Ceconite/Diolen.
Leider etwas wenig Zuladung. Im Herkunftsland USA gibt es auch leichte, nach Part103 zugelassene Versionen. Diese Fliegerchen dürfen dort völlig frei betrieben werden: kein Lizenzzwang, kein Flugplatzzwang ,und natürlich auch kein JAR-FCL Astronautenmedical wie bei uns.
Fliegen meist mit Rotax-Zweitaktern, in den USA gibt es auch viele mit 1/2VW Viertaktmotoren.
Die Kitten ist ein problemloses Spornradflugzeug, bei Seitenwindlandungen nur eine leichte, gut kontrollierbare Ausbrechtendenz .
Amerikanische Homepage zur J3-Kitten:
unofficial J3 Kitten Homepage
Diskussionsgruppe zur Kitten (amerikanisch):
J3-Kitten Yahoo-Group
Hersteller bzw. Inporteur:
Daniel Herre
Goldackerstr. 37
72336 Balingen
Daniel ist der neue Musterbetreuer der Kitten. Bei ihm bekommt Ihr alle Infos über Preise, Ersatzteile und Kits
1 Sitzer
Spornrad
Hochdecker, Tragflächen abgestrebt
Zugantrieb
Leergewicht: 148 kg
Gesamtgewicht: 238 kg
Spannweite: 9,30m
Fläche: 11,70m2
Länge: 5,03 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 50 / 100 / 140km/h
Motorisierung:
Rotax 447
Göbler-Hirth 263, 2703
Die D-MFKH von Hagen, er hat 2005 einen Helix 2-Blatt für den Rotax 447 zugelassen, was mich aus diversen Gründen recht freut ;) :