Motte BR im Schnee, Motorisierung Nissan MA12, Foto von Fabian

Die "Ur" Motte B2/B3 ist ein einigermaßen skurril aussehendes Einfach-Ul mit einem Rumpf bestehend aus einem Alurohr-Leitwerksträger, das Cockpit mit Fahrwerk hängt unten dran. Die bespannte Alufläche ist seilverspannt.
Der Nachfolger, die Motte BR, ist ein wunderschönes offenes Flugzeug im Klassik-Look, das mit dem 50PS Nissan mehr als ausreichend motorisiert ist. Und - ich habe noch nie so ein leises UL gehört !
Wie auch der Kiebitz vom gleichen Konstrukteur ist die Motte nur als Plansatz erhältlich.


Hersteller:
Amateurbau
Plansätze von:
Michael Platzer
Am Rohleiber 20
34302 Ellenberg

1 Sitzer
Spornrad
Hochdecker, Tragflächen verspannt (B2/B3), abgestrebt(BR)
Zugantrieb
Leergewicht: 115kg (B2/B3)/185kg (BR)
Gesamtgewicht:230kg (B2/B3)/285kg (BR)
Spannweite: 8,20m
Fläche: 11,70m2 (B2/B3), 11,63m2 (BR)
Länge: 4,80m (B2/B3), 5,00 m (BR)
Vmin/Vmanöver/Vmax.:
40/80/125km/h (B2/B3)
55/112/131km/h (BR)
Motorisierung:
Rotax 462, Göbler Hirth 263, 2702, 2703, Citroen Visa, Nissan MA 12p

Motte (B2 oder B3?) mit Rotax 462, Fotos von Markus




Die D-MOWR fliegt mit dem Citroen Visa, Fotos: Fabian




Speed-race mit Trike, Rohbau, Fotos: Fabian