Bilder: der Stratos II von Thomas

Obwohl von manchen PPL-Piloten behauptet wird, der UL-Schein wäre eine Sackgasse, ist es doch schön, dass man mit ihm eine grosse Spanne verschiedener Flugzeugtypen fliegen kann: skurrile Rohr/Tuchgeräte, Oldtimer-Doppeldecker, superschnelle Reise-ULs (...), oder auch waschechte Motorsegler wie den Stratos mit dem markanten Doppelleitwerksträger.
Angetrieben vom nicht immer zuverlässigen König 3 oder 4 Zylinder, bietet der Stratos bei abgeschaltetem Triebwerk ganz passable Segelflugeigenschaften mit Gleitzahlen von ca. 20-25. Wer möchte, kann mit einer offenen Haube auch open-air fliegen.
Die ersten Versionen des Stratos hatten GFK-Flächen und einen bespannten Stahlrohrrumpf, die Stratos 300 sind Voll-GFK. Interessant sind sicher Landungen auf kleinen Plätzen ohne Störklappen, die nur der Stratos 300k besitzt.
Wolfram Walter von der ASD-Flugschule (die beste Flugschule der Welt) hat seinen Stratos300k, mit dem er auch Wettbewerbe fliegt, mit einem Göbler Hirth F33 2-Takt Einzylinder mit Einspritzung ausgerüstet und fliegt derzeit mit einer VVZ.

Hersteller :
HFL Flugzeugbau GmbH (???)
Hohenhorststrasse 1b
21337 Lüneburg


1 Sitzer
Bugrad
Schulterdecker
Druckantrieb
Leergewicht: 155kg (Stratos II), 170kg (Stratos 300)
Gesamtgewicht: 280kg (Stratos II), 300kg (Stratos 300)
Spannweite: 13,60m (Stratos II), 12,60 (Stratos 300)
Fläche: 15 m2 (Stratos II), 13,86 (Stratos 300)
Länge: 6,60 m (Stratos II), 6,30m (Stratos 300)
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 45/92/117km/h
Motorisierung: König SC 430, SC 570





Der Stratos 300 von Uli in EDTG:




Stratos 300, drei Bilder von Jocker:






Wolframs Hirth F33-Einspritzer-Installation in seinem Stratos, Infos gibt´s bei ASD: