Bilder: Klaus Mayinger / CobraUwe / Stefan Wolf.
Text: Klaus Mayinger

Die Tandem Tulak ist ein 90% Nachbau der Piper J3C/PA18. Die Tulak ist seit 2004 musterzugelassen mit einem BMW-TakeOff Motor.
Mehrere Maschinen sind in D im Bau. Bemerkenswert ist dabei die Vielfalt der verwendeten Motoren: BMW, Jabiru, Hirth 3-Zyl., Limbach, AeroVee (Käfer Derivat aus USA), Rotax 912...

Zur Bauweise: Rumpf u. Leitwerksflächen Stahlrohr bespannt, Flächen Holz bespannt, Landeklappen, Spornradfahrwerk,
Sitzanordnung, wie es sich gehört, hintereinander.



Hersteller:
Der Hersteller der TULAK ist "Let Mont" in Tschechien.
Homepage:http://www.let-mont.com
Musterbetreuer:
Der Musterbetreuer heißt Rainer Hückel, Tel. 0881/9256840,
E-mail: r.hueckel@gmx.de
Der Flieger kostet als Kit (quasi rohbaufertig) je nach Zubehör ab ca.15.000 Euro (ohne Motor/Instrumente)

2 Sitzer
Spornrad
Hochdecker, Tragflächen abgestrebt
Zugantrieb
Leergewicht: 298kg
Gesamtgewicht: 450kg
Spannweite: 9,82
Fläche: 12,7m2
Länge: 5,96 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 60 / 130 / 163km/h
Motorisierung: Take Off BMW 1100S

Die Tulak von Klaus mit Jabiru 2200 in Dolmar: