Foto: die HM293 von Holger van Gent aus den Niederlanden, er hat eine schöne Webseite über den Bau seiner Himmelslaus: www.vliegendevlo.com


Die Pou du ciel (zu deutsch Himmelslaus) ist ein interessantes, zweiachsgesteuertes Tandemflügelkonzept, ins Leben gerufen vom französischen Konstrukteur Henri Mignet (†1965). Seine Vision war ein einfaches, preiswertes Flugzeug für jedermann, damit war er einer der Urväter der späteren Ultraleichtfliegerei.

Nach anfänglichen Problemen 1935 mit einigen tödlichen Abstürzen, ausgelöst durch "mangelhafte Plantreue, Überladung, falschen Schwerpunkt sowie ungenügend erforschter aerodynamischer Effekte" (Quelle: Wikipedia) gilt die Himmelslaus nach vielen Detailverbesserungen mittlerweile als ein äusserst sicheres und leicht zu fliegendes Flugzeug: sie geht, ähnlich wie der Sunny, beim Überziehen in einen fallschirmähnlichen Sackflug über und kann nicht trudeln.

Die Himmelslaus, die überwiegend nach den Originalplänen gebaut wird, erfreut sich grosser Beliebtheit in der Homebuildszene in fast allen Ländern ausser natürlich in Deutschland. Hier fliegen leider nur ein paar wenige Exemplare mit E-Zulassung.

Da es eine sehr grosse Anzahl veschiedener Versionen gab/gibt, verzichte ich hier auf eine Auflistung der Daten wie Abmessungen, Gewichte, Motorisierung etc.

Weitere Infos über die Läuse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mignet
www.flyingflea.org

Foto: Lutz


Foto: Guy