Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.segelflug.de

Der ULF1 ist eigentlich ein Selbstbau-Gleitflugzeug, welches per UL-Schlepp, Winde und sogar per Laufstart von einem Hang in die Luft kommt. Warum ich ihn trotzdem hier vorstelle ?
Ich hatte schonmal die spinnerte Idee, einen ULF mit einem kleinen Zweitakt-Hilfsmotor über der Tragfläche auszustatten. Es gab offensichlich schonmal einen Versuch mit einem König SC 430, mit dem der Flieger aber schon übermotorisiert und auch zu schwer wurde. Aber heutzutage gibt es (ultra)leichte Minimotörchen für Motorschirme, Minimums etc., damit müsste so ein Antrieb mit ca. 15 PS bei einem Gewicht von ca. 13kg zu realisieren sein. Wenn man beim Bau auf das Gewicht achtet, könnte man einen Minimalst-Selbststarter mit 65kg Leergewicht realisieren, Materialpreis komplett: ein paar tausend Euro...
Der ULF ist seit ca. 1980 beim LBA (!) zugelassen. Er gilt mittlerweile als "nichtzulassungspflichtiges Luftsportgerät unter 120kg", möglich wäre evt. eine Zulassung als "nichtzulassungspflichtiges Luftsportgerät unter 120kg mit einem nicht fest mit dem Fluggerät verbundenen Motor ", womit man z.B. die JNP selbst machen könnte.
Leider wird wahrscheinlich die (Neu) Zulassung, wenn sie denn überhaupt möglich ist, zu teuer und aufwendig, so dass es billiger ist, sich einen neuen Banjo MH zu kaufen. Wir leben halt nun mal in Deutschland. Aber schau mer mal...


Konstrukteur:
Dipl.-Ing. Dieter Reich
Heimeranstrasse 61
80339 München
http://www.eel.de

jaja, der ULF1 ist wirklich fusstartfähig: