Lange war ich im Unklaren, ob ich DAS Referenz-Standart-Schulungs-Überallzusehen-UL mit aufnehmen soll, aber dann kam eine nette Mail samts Fotos von Andreas angeflattert, der mit seiner Haltergemeinschaft eine der frühest gebauten C42 Bj. 1996 mit der Baunummer 6 fliegt.

Also dann:
Die C42 ist mit der C22 und der CT eines der meist verkauften ULs am deutschen Markt.
Auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht: die C42 ist eine klassische Rohr/Tuchkonstruktion von Hans Gygax, die gefällig geformte GFK-Rumpfschale hat keinerlei tragende Funktion, darunter verbirgt sich ein zentrales Alurohr ähnlich wie bei der C22 und vielen anderen Rohr/Tuch ULs.

Aus eigener Erfahrung bei der Schulung weiss ich: die C42 startet von alleine, fliegt von alleine und landet sowieso von alleine, gut so, denn sonst würde ich womöglich nicht hier sitzen.

Preis: nicht wirklich günstig, gebraucht ab 25Teuro, neu so ab 40-45Teur.

Hersteller:

Comco Ikarus GmbH
Flugplatz Mengen
D - 88367 Hohentengen
http://www.comco-ikarus.de/


2 Sitzer
Bugrad
Hochdecker
Zugantrieb
Leergewicht: ab ca. 280 kg
Gesamtgewicht: 450 / 472,5 kg
Spannweite: 9,45 m
Fläche: 12,45 m2
Länge: 6,20 m (C42B: 6,38 m)
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 63 km/h / 153 km/h (450kg), 139 km/h (472,5kg) / 202km/h, (C42B: 216 km/h)
Motorisierung: Rotax 912 UL, 912 ULS