In Randy Schlitters Firma Rans in den USA werden Fahrräder hergestellt.
Und natürlich auch Flugzeuge...

Schönes, geschlossenes UL zum Reisen und Genussfliegen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die S6 bei Rohr/Tuch oder bei Gemischtbauweise reinstellen soll, da sie aber meist mit abnehmbarer Dacron-Bespannung gebaut wurden, wähle ich ersteres. Es gibt aber auch Versionen mit fester Ceconite-Bespannung. Die Dacron-Version ist teilweise mit Klarlack gegen UV-Strahlung geschützt. Die S6 soll auch ganz passabel mit dem Rotax 582 fliegen, der Spritverbrauch ist dann allerdings nicht mehr ganz zeitgemäss.


Hersteller bzw Importeur:
(evt. nicht mehr aktuell:)
RANS Germany
Martin Oßwald
Würzburger Str. 12
86720 Nördlingen
09081-25544 or
0170-8044806
www.rans.de


Varianten:
S-6 Coyote II
S-6 S / ES / XL
2 Sitzer
Bug- oder Spornrad
Hochdecker, Tragflächen abgestrebt
Zugantrieb
Leergewicht: 240-283kg
Gesamtgewicht: 400g /450kg
Spannweite: 10,50m
Fläche: 14,40m2
Länge: 6,24 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 65 / 110, 135 /165-185km/h
Motorisierung:
Rotax 503, 582, 912
Verner SV1400
Wankel-Rotary LCR-814 TG ti



2 Bilder von Michaels S6S, die er ca. 1995 zusammen mit einem Kumpel gebaut hat. Die Rans müsste eigentlich in der Rubrik "Gemischt" stehen, da sie fest mit Ceconite bespannt ist:

Rans S6S Taildragger
D-MTDP
Baujahr 1996
Flugstunden ca 600
Motor Rotax 912 80 PS
Propeller IvoProp elektrisch verstellbar
Verbrauch 11,5 l/h (Mittel über 9 Jahre ohne Warmlaufenlassen und Rollen)