Bilder: ein Sherpa 2 in Tannheim 2005, fotografiert von Jocker

Auch an dieser Stelle möchte ich auf die Webseite von Frank Jäger verweisen, da der Sherpa zur Fox-Familie gehört. --> www.foxflieger.de

Stefan Wolf hat eine (noch leere) Homepage über seinen Sherpa II, ab Herbst 2005 wird sie mit Inhalt gefüllt:
www.ul-sherpa.de

Nur soviel: Der Sherpa ist sozusagen die "Ur"-C22.
Der Sherpa I war einsitzig und hatte ein "Flächenverwindungs"-Querruder, d.h. die Flächenhinterkante wurde durch Steuerseile "verbogen", um eine Querruderwirkung zu erzielen.
Der doppelsitzige Sherpa II hatte dann normale, abgesetzte Querruder.


Hersteller:
Comco Ikarus GmbH
Flugplatz Mengen
D - 88367 Hohentengen
http://www.comco-ikarus.de/

Sherpa 1:
Querruderverwindung
1 Sitzer
Bugrad
Hochdecker, Tragflächen seilverspannt
Zugantrieb
Leergewicht: 113kg
Gesamtgewicht: 220kg
Spannweite: 10,50m
Fläche: 15,75m2
Länge: 4,95 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 45km/h / 70km/h / 80km/h
Motorisierung:
Göbler Hirth F 263

Sherpa 2:
2 Sitzer
Bugrad
Hochdecker, Tragflächen seilverspannt
Zugantrieb
Leergewicht: 131kg
Gesamtgewicht: 310kg
Spannweite: 10,50m
Fläche: 15,75m2
Länge: 4,95 m
Vmin/VmanöverVmax.: 45km/h / 70km/h / 80km/h
Motorisierung:
Göbler Hirth F 263
Rotax 462





Manchmal kann Stöbern in Ebay lohnend sein: Nico hat mir Bilder von der Sherpa1 geschickt, die mittlerweile ihren Besitzer gewechselt hat.




Stefans mittlerweile nach Rumänien ausgeflaggte D-MSID mit 38PS Rotax 462 in Dolmar: