Bilder: Stephan

Der Weedhopper hat leider keine deutsche Zulassung, und da ich so ein Ding noch nie aus der Nähe gesehen habe, hier ein Auszug eines Mails von Stephan Hesse zu diesem komischen Vogel:

"Der Weedhopper ist schlichtweg das in der Welt meistverkaufte Ul aller Zeiten mit fast 10 000 Einheiten. 1977 wurde das erste Modell als einsitziger Zweiachser von John Chotia mit ebenfalls selbstgebautem Motor gebaut. Er verunglückte später mit einem seiner Prototypen.
Dannach wurde das Modell von einem Belgier, Stephan Morosini, aufgekauft und in Frankreich weitergebaut und weiterentwickelt. Meine 912 Version wird sehr oft als Hydro eingesetzt. Ich glaube mich nicht viel zu irren wenn ich behaupte, dass die Mehrzahl der älteren Ul - Piloten in Frankreich auf einer der Versionen geschult hat.
Auffallend beim Fliegen ist die Tatsache dass das vertikale Festteil vorm Seitenruder (wie heisst das Ding nur auf Deutsch?) (Anm. des Chefredakteurs: Seitenruderdämpfungsflosse) fehlt. Dadurch wird jedes unwillkürliche Zucken im grossen Zeh sofort mit einem 180° Richtungswechsel belohnt. Das ist noch pilotieren sag ich Dir. Im Club wollen natürlich alle mal drauf rumreiten. Zwei Gruppen bildeten sich sofort heraus: die, die sofort damit klarkamen und die, die angstschlotternd aus der Zelle fielen. Aber einstimmig wurde der Sunny zu einem vorbildlichen Segelflugzeug ernannt. Beim Weedhopper hingegen: Gas raus = senkrechter Absturz. Dann noch dabei slippen und es ist geilstes Achterbahnfeeling. "

Hersteller:
Weedhopper Aircraft
20778 Highway 80
Edwards, Mississippi 39066
Phone 601 918-8415
www.weedhopperusa.net


2 Sitzer
Bugrad
Hochdecker
Zugantrieb
Leergewicht: 154kg
Gesamtgewicht: 380kg
Spannweite: 8,53m
Länge: 5,64 m
Vmin/Vmanöver/Vmax.: 28/55/75mph
Motorisierung: Diverse!





3 Bilder von Hans:
ein Weedhopper in Ganderkesee 1971